NEWS
New CD
7.05.2022
Zoge am Boge mit Gästen !
Ueli Mooser, Peter Holdener und Christophe Decurtins am Bass
16 Neue Kompositionen von René
1 neue Komposition von THOMAS MARTHALER !
New CD
7.12.2019
Ländlertrio René Degoumois
25 Jahre Jubileaum.
Der Stil des Trios:
Die Musik eines Trios (Klarinette – Schwyzerörgeli – Bass) ist insofern etwas Besonderes, als jedes Instrument einen wichtigen Stellenwert hat: Die Klarinette ist alleine für die Melodie zuständig, das Schwyzerörgeli für die Harmonie und gemeinsam mit dem Bass für den Rhythmus. Alles erfolgt völlig transparent und erfordert von den drei Musikern ein hohes Mass an technischem Können.
Das Spiel im Trio erlangte in den 1920er-Jahren mit dem Klarinettisten und Komponisten Kasi Geisser – begleitet von Roman Stadelmann, dem ersten Virtuosen der Schwyzerörgeli-Begleitung – grosse Bekanntheit. Pikantes Detail: Die Platten wurden 1928 in Lausanne aufgenommen.
In den 50er-60er-Jahren machte das Trio Zoge-n-am Boge mit Thomas Marthaler an der Klarinette in Begleitung des brillanten Josias Jenny diesen Stil sehr populär und beeinflusste alle folgenden Generationen.
In den 70er- und 80er-Jahren entwickelt das Trio Schellenberg mit dem ausgezeichneten Uli Mooser und Werner Amacher am Schwyzerörgeli dank der Virtuosität des Bassisten Turi Schellenberg das Trio weiter.
Roger und René greifen den von der engen Vater-Sohn-Beziehung geprägten Geist des Trios in der reinsten Ländlermusik-Tradition wieder auf.
New CD
11.2018
Es war einmal... die Walenstadtermusik
Es ist nur wenig über die Kapelle Walenstadt (Ende 19., Anfang 20. Jahrhundert) überliefert. Unter anderem ist nachzulesen, dass ein gewisser Werner Meier die Klarinette spielte. Spuren der Walenstadtermusik gehen auf einen Wettbewerb im Jahr 1899 zurück, an dem auch andere Kapellen (Lenz Majoleth und Josef Metzger) teilnahmen. Danach scheint die Walenstadtermusik aufgelöst worden zu sein…
Die in Amerika aufgespürte Musik kommt in die Schweiz zurück!
... Zu Beginn der 50er-Jahre wandert der junge Goldie Merker, ein Freund von Thomas Marthaler und Josias Jenny (von der legendären Kapelle Zoge-n-am-Boge) nach Amerika aus. Dort trifft er auf zwei alte Schweizer Musiker, die Brüder Ratin (Louis, Klarinette und Jakob, Bass), die ehemals bei der Walenstadtermusik gespielt haben. In Santa Barbara (USA) begleitet Goldie Merker die Brüder Ratin am Schwyzerörgeli und macht eine private Tonbandaufnahme, die ihren Weg zurück in die Schweiz findet. Es ist uns eine Freude, Ihnen diese einfache, aber äusserst originelle Musik vorstellen zu dürfen.
New CD
2017
Ländlermusik uf alti Art 1 2017
Alle Kompositionen von René Degoumois
Roger Degoumois Klarinette
René Degoumois Schwyzerörgeli & Bass
LIVE im Windstock
09.2015
Geisser - Märchy - Lott - Meier Tänze
LIVE im Windstock
Andreas Baumann Klarinette
Zehn Jahre nach ihrer ersten Live-CD „Ländlertrio BDS spielt Kasi Geisser“ treten die virtuosen Andreas Baumann (Klarinette) und René Degoumois (Schwyzerörgeli) am 7. November im legendären „Windstock“ ob Rickenbach SZ zu einer weiteren Live-CD-Aufnahme an.
Sie spielen Tänze von Geisser, Märchy, Lott und Meier, den vier Stars der 1920er Jahre und ehren damit die grössten Komponisten und Klarinettisten der ersten Ländlergeneration: Kasi Geisser (1899-1943), das Genie, Komponist von über 900 eingängigen Tänzen; Dominik Märchy (1901-1961), der Virtuose mit seinen anspruchsvollen Schottisch; Hermann Lott (1904-1992), das Naturtalent aus Ibach SZ und Heiri Meier (1901-1985) mit seinen unvergleichlichen Ländlern.
New CD
01.2015
Trio René Degoumois
21 neue Kompositionen von René & Roger
New CD
2013
Ländlertrio Degoumois-Stampa" Klarörgeli" 2013
Alle Kompositionen von Roger & René
CD-Hülle von Hand hergestellt, jedes Exemplar nummeriert.
limited edition
New CD
2009
Ländlertrio Degoumois-Stampa 2009
Roger Degoumois Klarinette
René Degoumois Schwyzerörgeli
Luciano Stampa Bass
New CD
2008
Ländlertrio Baumann-Degoumois-Stampa spielen Kasi Geisser 2008 (new 2014)
NEW! réédition de 2008!
LIVE in Winterthur und Brunnen
New CD
1998
Ländlertrio Degoumois-Berra 1998
First record!
one take - ohne Schnitt